Donnerstag, Oktober 09, 2008

News Thursday, Oct. 9th, 07:30 UTC

Balloon OH-ENI has landed in the night!
Tomas und Volker are safe on the ground near Warrensburg,
about 40 miles ESE Kansas City.
The team is on site and after a sleep until sunrise they
will pack the balloon.

After 2 days aloft without any surprizing use of ballast
Tomas and Volker needed within the first half of their
third night about 8 bags to keep it flying.
At this stage it is not clear what has caused this fact.

They did a great job and have left all of their competitors
far behind speeding above the country. Only the balloon has
stopped further distance.

The team is very disappointed, but, nothing is lost until
now! We will stay tune and give further informations as soon
as possible. Keep your fingers crossed and hope that their
distance to Albuquerque is just enough to

BRING THE COUPE GORDON BENNETT TO STUTTGART !

About 52 h 52 Min., 1.210 km / 752 miles from ABQ.

17 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Team Germany II,
großartige Leistung. Ich habe vor lauter Spannung und Aufregung fast nur vorm Bildschirm gehangen. Jetzt wollen wir nur hoffen das der Vorsprung auch reicht.
Eine sichere Rückfahrt nach ABQ und dann hoffentlich bis 2010 in Stuttgart.
Gruß Sven

Anonym hat gesagt…

Hi Tomas und Volker -

Grosse Leistung, Technik stoppte schon oft grosse Abenteurrer - Aber nun drücken wir die Daumen!

Monty & Familie

Anonym hat gesagt…

sieht wohl eher schlecht aus! SCHADE! Am ende dann vielleicht doch nur ein 3 oder sogar 4 platz. ABer was soll man nur machen wenn der Ballon einfach nicht weiter fahren will! Da könnt ihr ja nichts für!

Anonym hat gesagt…

jungs kopf hoch, auch wenn es am Ende vllt enttaeuschent ausgeht, ihr habt den respekt von jedem balloener fuer solch eine grossartige leistung. ich kann nur sagen Hut ab, und glueckwunsch zu solch einer Fahrt.
ganz liebe Gruesse aus Albuquerque,
Jan

Anonym hat gesagt…

Schade, ich fühle mit euch.

Gruß Thomas Trepte

Anonym hat gesagt…

;-( Schaaaaaaaaaaaaaaaaaaade! Aber immerhin habt Ihr es schon zum Gesprächsthema an der Supermarktkasse gebracht! Ansonsten kann ich Monty nur beipflichten! ALSO: AUF EIN NEUES!!!!!!!

Liebste Grüße aus Esslingen von
Anke & Sidney, aus Stuttgart von unserer Mum und natürlich auch von Maren die derzeit mit dem Radl den Balkan bezwingt. Und nicht zu vergessen, von Bennet, einem eurer jüngsten Fan´s der nächste Woche seinen 1. Geburtstag feiert.

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…

Hallo Tomas und Volker,
habt eine super Leistung vollbracht meinen Glückwunsch dazu. Aber auch die anderen Teammitgliedern habe ihre Sache prima gemacht.
Aber auch die anderen Teilnehmer haben gute Arbeit geleistet. Fast jede freie Minute habe ich nachgeschaut wie es weiter geht

Liebe unbekannte Grüsse an das gesamte Team und schöne Tage noch in Amerika.
der mitfiebernde Gerd aus Arnsberg

gollywutz hat gesagt…

Lieber Tomas, lieber Volker! Herzlichen Glückwunsch!!! Hervorragende Leistung, klasse Team, super Leistung!!! Der Vorsprung, den ihr hattet, spricht für sich! Hier im Ländle sind wir sehr stolz auf Euch!!!
Beim nächsten Mal wirds noch besser!
Liebe Grüße über den großen Teich
Oli und Karen

Anonym hat gesagt…

Ach ihr Armen,

jetzt müsst ihr auch noch eimer(s)weise Häme über euch ergehen lassen... das habt ihr echt nicht verdient. Naja, wahrer Sportsgeist ist eben eine Tugend, die nicht jeder hat.

Wie bemerkte doch jemand so treffend: Erst feiern, wenn alle gelandet sind.

In diesem Sinne, viele Grüße über'n Teich,

Matthias und die Pinguine

Anonym hat gesagt…

Hier haben wohl einige Leute ihre gute Kinderstube vergessen oder evtl. nie eine gehabt. Naja...

Liebes Team Germany II, lieber Tomas, lieber Volker,
Ihr habt eine tolle Leistung gebracht, lasst Euch die Laune von solchen seltsamen "Kommentatoren" nicht verhageln. Schade ist es wirklich, dass das Material dann nicht mehr mitgemacht hat, aber wir sind stolz auf Euch! Liebe Grüsse Nina & Stephan

Bratwürste für das Team in Bayreuth stehen zur Verfügung, wann immer es Euch danach gelüstet... :-)

Anonym hat gesagt…

Mein Gott Leute, es ist wirklich traurig zu lesen was manche unterbelichteten Gesellen hier von sich geben!!

1. Haben Thomas und Volker ne tolle Leistung abgeliefert und bis zum Zeitpunkt der Landung ein wirklich spannendes Rennen geboten.

2. Wer mal Thomas' Post vom Donnerstag 1 Uhr UTC liest (und wer lesen kann ist klar im Vorteil!) sieht selber dass Thomas und Volker die Konkurrenz keineswegs unterschätzt haben oder sich schon auf dem Siegertreppchen gesehen haben, sondern selber gesagt haben: "Abgerechnet wird zum Schluß!"

Ich kann mir nicht mal entfernt vorstellen was in den beiden im Moment vorgehen muss.

Wer aber einen Marathonläufer, der kurz vor dem Ziel aufgeben muss und am Boden liegt, verspottet und mit dummen Kommentaren überzieht ist...

Naja, jetzt hör ich lieber auf, schau mir weiter das Rennen an und wünsch den verbliebenen Teams noch einen spannenden und fairen Wettkampf.

Schöne Grüße,

Martin

Anonym hat gesagt…

ich denke bei einem so großen rennen sind alle sieger!! ob 50 km oder 2000 km.

Anonym hat gesagt…

Jungs, 400 km Vorsprung rauszufahren ist ein starkes Stück, darauf könnt Ihr stolz sein.
Boris

Anonym hat gesagt…

Wir Menschen heben nun mal nicht aus eigener Kraft vom Boden ab! Aus dieser einfachen Erkenntnis heraus setzt jeglicher Luftsport von Haus aus immer irgendwelche Technik voraus. Und diese Technik hat durchaus „menschliche“ Eigenschaften: sie funktioniert nicht immer auf Knopfdruck, ist nicht immer zuverlässig und lässt uns auch mal ganz im Regen stehen!

Dieses Team hat sich wohl hervorragend vorbereitet, hat den Wettbewerb zu unserer großen Freude bis zur offenbar aus technischen Gründen notwendigen Landung angeführt. Sie haben uns ein spannendes Rennen geboten an dem wir – gerade auch durch diesen Blog – nahezu „live“ teilnehmen konnten. Mich persönlich haben die letzten Tage absolut begeistert und gefesselt, ich habe mitgefiebert, die Daumen gedrückt und nach der Landung mitgezittert. Bestimmt haben neben mir noch andere diese Bandbreite an Emotionen miterleben können, dafür bedanke ich mich: es war wirklich Sport vom Feinsten!

Als aktiver Luftsportler kann ich nachempfinden, wie die Stimmung ist, wenn dann das ganz große Ziel am Ende doch nicht erreicht wird. Aber de facto bringen uns scheinbare „Niederlagen“ in unserer Entwicklung immer weiter als berauschende Siege (das ist m.E. aber nicht nur auf den Sport beschränkt). Ich bin mir ganz sicher, dass dieses Team über die vielleicht große Enttäuschung hinwegkommt und uns auch in Zukunft in seinen sportlichen Bann zieht.

Wer nur Sieger sehen will, sollte sich welche backen! Aber selbst da – jeder Hobbykoch weiß es – gibt’s keine Garantie, dass es gelingt. Das ist doch ein völlig falsches Verständnis des Sports an sich!

In der Anonymität finden allerlei Heckenschützen hervorragende Deckung! Die hämischen und schadenfreudigen Einträge hier machen einmal mehr deutlich, dass uns nicht alle Menschen wohl gesonnen sind und es unterschiedliche Auffassung von sportlicher fairness und „good airmenship“ gibt. Aber auch hier bin ich mir sicher, dass dieses Team nach den schmerzlichen Nadelstichen beim Lesen am Ende sogar Kraft und Motivation gewinnen wird, „jetzt erst Recht“ beim nächsten Mal noch eins draufzusatteln.

Tomas und Volker sowie das gesamte Team GER II: Danke für diese spannende Berichterstattung, Kopf hoch nach der ersten Enttäuschung und allerbesten Erfolg für Eure weiteren Vorhaben. Ihr habt eine gute Visitenkarten für den Ballonsport abgegeben und Eure Fangemeinde ist um einiges größer geworden!

Anonym hat gesagt…

Hallo Tomas und Volker,

lasst Euch von den besoffenen Kommentaren hier Eure Leistung nicht trüben. Uns hat es allen viel Spass und Spannung gebracht, wie das Rennen so gelaufen ist. Ein grosses Lob geht natürlich auch an Eure ganze Mannschaft, die im Hintergrund gewerkelt hat.

Bis demnächst,
Christian

Anonym hat gesagt…

anonym zu spotten ist einfach nur FEIGE. Wer s besser machen kann, solls doch Vormachen.
Patricia